top of page
  • AutorenbildJumora

Wer von uns beiden?

Blicke, die sich im Spiegel begegnen





Die Idee zu diesem Bild entstand in einer beruflichen Alltagssituation: Während ich auf einen Mitarbeiter wartete, der sich umständlich die Hände wusch (ich habe es später nochmal mit Hilfe eines anderen Kollegen nachgestellt), kam mir Velázquez berühmtes Gemälde "Les meninas" in den Sinn und ich dachte darüber nach, wie faszinierend es doch ist, das Spiegelbild von Personen zu zeigen, ohne diese selbst darzustellen.


Auf meinem Bild spiegeln sich zwei Personen, wobei jedoch nur eine "real" zu sehen ist. Spannend fand ich es auch, mit den möglichen Blickrichtungen zu spielen: Wer schaut wen wie an?



"Wer von uns beiden?" ist 80 x 80cm groß, entstand 2017 und mit Acryl auf Leinwand gemalt.

Comentários


bottom of page